Agrustos liegt an der Nord-Ost-Küste Sardiniens unweit von der mondänen Casta Smeralda entfernt

Hanglage kleiner Ort Agrustos
Traumstrand Agrustos
Agrustos liegt in angenehmer Hügellage mit herrlichem Panorama über die Bucht auf das ca. 900 m entfernte Meer. Geschäfte, viele Lokale und Bars sind vorhanden.


Nach der Erschaffung der Welt betrachtete der liebe Gott zufrieden sein Werk, als Erzengel Michael ihm bedeutete, dass er einen unwirtlichen Felsen im Mittelmeer vergessen habe. Verschämt schenkte Gott nun dieser Öde all das, was er an Schönheit auf der ganzen Welt bereits verteilt hatte. So entstand Sardinien. Zumindest erzählen sich die Sarden diese Geschichte und wohl deshalb gibt es auf der Insel in fast jedem Dorf einen eigenen Schutzheiligen, dem zu Ehren einmal im Jahr ein Fest gefeiert wird. Das wichtigste Fest ist Corpus Domini, welches im Juni überall auf Sardinien mit eindrucksvollen Prozessionen immer gefeiert wird.